Viele Menschen werden vom Eintritt eines Sterbefalles völlig überrascht und stehen unvorbereitet vor einem schweren Weg. In diesem Moment zusammen mit den Trauernden die notwendigen Entscheidungen vorzubereiten und Ihnen die erforderlichen Formalitäten abzunehmen ist unsere Verpflichtung.Wir erledigen für Sie alle Formalitäten, die zu einer Bestattung nötig sind:
- Meldung beim Standesamt
- Meldung beim Einwohnermeldeamt
- Formalitäten beim Gesundheitsamt und Amtsarzt
- Anmeldung beim Friedhofsamt
- Abstimmung des Bestattungstermins und Verabredung eines Gesprächstermins mit dem Geistlichen oder Sprecher
- Regelung der musikalischen Umrahmung der Trauerfeier
- Antragstellung zur Auszahlung von Sterbegeldern
- Beantragung der Renten-Vorschußzahlung für Witwen bzw. Witwer
Um die Bestattung reibungslos erledigen zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:
Die Beantragung der Sterbeurkunden erfolgt durch uns. Sollten obengenannte Papiere fehlen, sprechen Sie uns an. Wir wissen, wie diese beigebracht werden können.
- Familienbuch (wenn vorhanden) oder
- Heiratsurkunde
- Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
- Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Witwen bzw. Witwern)